Alte Reutstraße 172, Fürth 90765
0911-79 19 20
uktrsqruroplmkithrfreneldebg

Wurzelbehandlung – Sorgfalt mindert Risiko

Beratung Wurzelbehandlung | Quelle: Initiative proDente

Läuft eine Wurzelbehandlung in unserer Praxis erfolgreich ab, können wir die normale Funktionsfähigkeit eines vorher kranken und entzündeten Zahns wieder herstellen – dies ist bei einem Großteil der Wurzelbehandlungen der Fall. Trotzdem birgt eine Wurzelbehandlung nicht nur Chancen, sondern auch Risiken. So können die feinen Instrumente während der Behandlung der Zahnwurzel abbrechen und in dieser steckenbleiben.

Was tun, wenn ein Instrumenten-Teil im Wurzelkanal steckt?

Eine solche Nachricht führt bei den meisten Patienten erst einmal zu großer Verunsicherung und Sorge – und auch für uns Zahnärzte bedeutet ein abgebrochenes Wurzelkanalinstrument eine unangenehme Komplikation. Genau wie der Patient sorgen wir uns um die Zahngesundheit und den Erhalt des betroffenen Zahns. Ihr Wohlergehen ist uns äußerst wichtig und wir setzten alles daran, die Behandlung einwandfrei und ohne Schmerzen oder Komplikationen durchzuführen. In diesem Artikel möchten wir erklären, wie es trotz einem Höchstmaß an Sorgfalt dazu kommen kann, dass endodontologische Instrumente abbrechen.

Warum bleiben Instrumente bei der Wurzelbehandlung stecken und brechen ab?

In der modernen Endodontie behandeln wir entzündliche Erkrankungen an der Zahnwurzel, die durch eine tiefe Karies entstanden sind. Eine solche Wurzelbehandlung gehört zu den schwierigeren Behandlungen in unserem Berufsalltag als Zahnarzt. Das Wurzelkanalsystem des Zahnes muss in der Behandlung von angegriffenem Zahngewebe und Bakterien befreit werden. Als Hilfsmittel nutzen wir hauchdünne, hochbiegsamen Nickel-Titan-Feilen. Die Spitzen dieser Feilen können bei dem Versuch, sehr enge oder gekrümmte Wurzelkanäle zu erreichen, abbrechen. Ob und wie dringend ein abgebrochenes Wurzelkanalinstrument entfernt werden muss, hängt davon ab, ob eine gründliche Reinigung und Desinfektion des Zahninneren gewährleistet werden kann. Besteht die Gefahr, dass Bakterien im Zahn zurückbleiben, muss das Instrumentenfragment entfernt werden. Erfahren Sie in dem weiterführenden Artikel „Abgebrochene Instrumente im Wurzelkanal: Die erfolgreiche Entfernung“ wie genau eine solche Extraktion des abgebrochenen Instruments abläuft.
Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz in Sachen Wurzelbehandlung und vereinbaren Sie einen Termin in der Zahnarztpraxis Dr. Ludwig und Kollegen in Fürth!

zurück zum Blog