Immer mehr Menschen entscheiden sich zur Vorsorge für eine professionelle Zahnreinigung. Die aktuelle Zahnarzt-Umfrage von thanks.doc wollte daher von über 300 Zahnärzten in Deutschland wissen, wie oft eine professionelle Zahnreinigung überhaupt sinnvoll ist. Das Ergebnis der Umfrage ist eindeutig: 74% der Zahnärzte geben an, dass die Häufigkeit der PZR für jeden Patienten individuell entschieden werden sollte.
Wie viele Wiederholungener professionellen Zahnreinigung pro Jahr?
In der thanks.doc-Umfrage konnten die Zahnärzte angeben, ob sie die professionelle Zahnreinigung ein-, zwei- oder viermal im Jahr empfehlen, oder ob sie eine individuell mit dem Patienten vereinbarte Häufigkeit für sinnvoll erachten. Das Ergebnis: Weniger als 1% der Befragten sprach sich dafür aus, die professionelle Zahnreinigung ein- oder gar viermal im Jahr durchzuführen. 25% der Zahnärzte hielten die professionelle Zahnreinigung zweimal im Jahr für sinnvoll. Der Großteil der befragten Zahnärzte war allerdings der Meinung, dass die Wiederholung der professionellen Zahnreinigung für jeden Patienten individuell ermittelt und mit dem Patienten vereinbart werden sollte.
Wie oft eine professionelle Zahnreinigung angebracht ist, entscheidet die Zahngesundheit des jeweiligen Patienten: Besteht eine Karies oder Parodontitis? Wird Zahnersatz wie beispielsweise Implantate getragen? Gibt es andere Risiko-Faktoren wie eine Schwangerschaft? Der Zahnarzt kann bei der Untersuchung mögliche Zahnkrankheiten und Erkrankungsrisiken feststellen und entscheidet anhand der Anamnese, ob und wann die professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden sollte. Wir empfehlen deshalb unseren Patienten, die Häufigkeit der professionellen Zahnreinigung mit dem behandelnden Zahnarzt abzuklären.