Alte Reutstraße 172, Fürth 90765
0911-79 19 20
uktrsqruroplmkithrfreneldebg

Rauchen als Risikofaktor für Zahnimplantate

Quelle: Initiative proDente_Rauchen als Risikofaktor für Zahnimplantate Zahnimplantate bieten eine ästhetische und funktionelle Versorgungslösung nach einem Zahnverlust. Sie werden fest im Kiefer eingebracht und dienen als künstliche Zahnwurzel, welche den Zahnersatz sicher trägt. Bei der richtigen Pflege und Nachsorge können die Zahnimplantate ein Leben lang halten. Als Risikofaktor gilt allerdings das Rauchen, was Entzündungen und sogar Implantatverlust begünstigt.

Riskieren Sie keine Periimplantitis

In wenigen Fällen kann es nach dem Einsetzen eines Zahnimplantats zu Entzündungen kommen: Sammeln sich Bakterien als Zahnbelag (Plaque) am Implantat-Hals an und verursachen dort eine Entzündung am umliegenden Gewebe, so spricht man von einer Periimplantitis (ähnlich einer Parodontitis). Durch das Rauchen wird die Wahrscheinlichkeit, an einer solchen Periimplantitis zu erkranken, stark erhöht. In schweren, unbehandelten Fällen kann die Periimplantitis-Entzündung zum Verlust des Zahnimplantats führen.

Mit Zahnimplantaten besser nicht rauchen

Als Nervengift entfaltet das Nikotin in den Zigaretten seine Wirkung auf den gesamten Körper. Im Mundraum verengt das Rauchen die Blutgefäße im Zahnfleisch, welches dadurch schlechter durchblutetet wird. Sauerstoff gelangt nur noch begrenzt in die Zellen und das Immunsystem ist geschwächt. Nun können Bakterien im Zahnbelag nur noch schwer abgewehrt werden und es kommt zu Wundheilungsstörungen und Entzündungen.

Die Periimplantitis kann sich nicht nur direkt nach dem Implantat-Eingriff, sondern auch noch Jahre später bilden. Deshalb ist der kurzzeitige Verzicht auf das Rauchen keine Lösung. Trotzdem sind Zahnimplantate auch für Raucher möglich. Dabei muss jedoch eine genaue Prüfung des individuellen Gesundheitszustandes mit einer realistischen zahnärztlichen Anamnese erfolgen. Sowohl in der Vorbehandlung als auch in der Nachsorge brauchen Raucher eine intensive Betreuung durch den Zahnarzt. Die Prophylaxe-Angebote beim Zahnarzt, mit professionellen Zahnreinigungen und Vorsorgeterminen, sollten daher genutzt werden.

Sie rauchen und wünschen sich trotzdem eine Versorgung mit Zahnimplantaten? Dann kommen Sie zu uns in die Zahnarztpraxis Dr. Ludwig & Kollegen in der Metropolregion Fürth, Nürnberg und Erlangen – wir beraten Sie gerne!

zurück zum Blog