Alte Reutstraße 172, Fürth 90765
0911-79 19 20
uktrsqruroplmkithrfreneldebg

Zahnlücken schnell versorgen

Quelle: Initiative proDenteEine Zahnlücke kann verschiedene Ursachen haben. Hauptverantwortlich dafür sind meist Karies und Parodontitis. Dabei haben Zahnlücken sowohl ästhetisch, wie auch funktionell unschöne Folgen. Nur zeitnah eingebrachter Zahnersatz kann fehlende Zähne ersetzen und gleichzeitig mögliche Folgeschäden verhindern. Vor allem Zahnimplantate sind hierbei eine Lösung der optimalen Versorgung.

Zahnersatz spielt eine wichtige Rolle für die Ästhetik 

Fehlende Zähne, vor allem im Front- und Schneidezahnbereich werden von vielen Menschen als störend empfunden, da sie die Ästhetik beeinträchtigen. Eine schnelle Versorgung mit einem naturgetreuen Zahnersatz ist dann eine deutliche Verbesserung des Aussehens und des Lebensgefühls.

Funktionen durch Zahnlücken beeinträchtigt

Nicht nur bei der Ästhetik spielen verloren gegangene Zähne eine Rolle. Auch die Funktion wird durch Zahnlücken eingeschränkt: Fehlen im Frontbereich Zähne, können Probleme beim Sprechen entstehen. Das Abbeißen während des Essens fällt schwerer. Bei Zahnlücken im Backenzahnbereich kann es zu einer Beeinträchtigung der Kaufunktion kommen. Verschiebt sich auf lange Sicht der Kaudruck im Kiefer entstehen möglicherweise Gelenküberbelastungen.

Zähne wandern, Knochen baut sich ab

Kommt es zu einem Zahnverlust, ohne dass eine Zahnkrone, eine Zahnbrücke oder Implantat getragener Zahnersatz eingesetzt werden, kann es im Kiefer durch die langfristig fehlende Belastung zu einem Abbau des Knochens und einer dauerhaften Verschiebung der Zähne kommen. Mit der Zeit können sich außerdem Nischen durch die Zahnwanderung bilden, in welchen sich Nahrungsreste festsetzen können.

Zahnimplantate als Versorgungsmöglichkeit

Eine ideale Versorgungsart nach dem Verlust eines Zahns, bzw. mehrerer Zähne, sind Zahnimplantate. Dies aus gutem Grund: Die Möglichkeit, fehlende Zähne naturgetreu zu ersetzen, hat sich als nachhaltig erwiesen, da der Zahnersatz fest auf den Implantaten verankert werden kann. Damit erfüllt der Implantat getragene Zahnersatz in Funktion und Ästhetik fehlende Zähne naturgetreu: Der Druck beim Kauen verteilt sich wie bisher auf allen Zähnen, der Kieferknochen wird stimuliert und angrenzende Zahnsubstanz bleibt erhalten.

Ein zeitnah eingebrachter Zahnersatz kann den Patienten schnell und effizient versorgen und Zahnverlust bedingte Folgeerkrankungen umgehen. Sprechen Sie uns an, in der Zahnarztpraxis Dr. Ludwig & Kollegen in Fürth!

zurück zum Blog