Viele Menschen sind im Laufe ihres Lebens von Zahnverlust betroffen und auf Zahnersatz angewiesen. Denn Zähne können durch Zahnkrankheiten und Unfälle verloren gehen oder irreparabel geschädigt werden. Häufig gehen komplette Zahnreihen verloren, was zu einer großen Beeinträchtigung der Lebensqualität und des Selbstwertgefühls führt. Dann wird Zahnersatz nötig, der die natürlichen Zähne in Funktionalität und Ästhetik ersetzt. Hier vertraut die moderne Zahnmedizin auf Zahnimplantate. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die im Kiefer verankert werden und dem Zahnersatz so festen Halt bieten. Damit Sie auch im Alter dem Leben die Zähne zeigen können!
Prothese ade – Zahnersatz ist jetzt fest und dauerhaft
Die Standard-Versorgung von zahnlosen Kiefern ist nach wie vor die Vollprothese – das „Gebiss“, wie es der Volksmund gerne nennt. Eine solche Vollprothese besteht aus einer zahnfleischfarbenen Kunststoffbasis, in dieser werden Kunststoffzähne verankert. Im Oberkiefer bedeckt die Basis Kieferkamm und Gaumen komplett, während sie im Unterkiefer nur auf dem Kieferkamm aufliegt. Die geringere Auflagefläche im Unterkiefer wirkt sich negativ auf den Halt der Prothese aus. Vollprothesen haften ausschließlich durch ihre Passform und die Klebrigkeit des Speichels: Sie saugen sich am Kiefer fest. Dennoch klagen viele Patienten über mangelnden Komfort und die Angst, die Zähne beim Essen oder Lachen zu verlieren. Getreu dem Sprichwort „Zähne sind wie Sterne: Nachts kommen sie raus“ werden Prothesen tagsüber getragen und vor dem Schlafengehen aus dem Mund genommen.
Implantat getragener Zahnersatz für mehr Lebensqualität
Im Gegensatz zu Prothesen verbleiben Zahnimplantate dauerhaft im Mund: Sie sind festsitzende und in der Knochensubstanz des Kiefers verankerte künstliche Zahnwurzeln, die die Zahnkronen tragen. Auf diese Weise können kleinere Zahnlücken, aber auch komplett zahnlose Kiefer versorgt werden. Zahnimplantate bieten höchsten Komfort und eine naturgetreue Ästhetik: Sie geben Patienten das Gefühl fester Zähne zurück. Die Angst des Herausfallens ist passé, was sich positiv auf die Lebensqualität und das Selbstwertgefühl auswirkt. Zudem stimuliert die Verankerung im Kiefer den Knochen weiterhin, wodurch der gefürchtete Knochenabbau ausbleibt und die natürlichen Gesichtszüge auch im Alter erhalten bleiben. Dies macht Zahnimplantate zu einer äußerst langlebigen Versorgungslösung: Sie können meist jahrzehntelang im Kiefer verbleiben. Während die Versorgung mit Prothesen oft den Geschmackssinn beeinträchtigt (bedingt durch die Bedeckung des Gaumens), bleibt er bei der Versorgung mit Zahnimplantaten uneingeschränkt erhalten.
Ihr Zahnarzt in Fürth empfiehlt
Aus Sicht eines Zahnarztes bringt die Versorgung mit Zahnimplantaten zahlreiche Vorteile und ist zu empfehlen. Gerne berät Sie Ihr Zahnarzt in Fürth, Dr. Ludwig & Kollegen, ausführlich zum Thema Zahnimplantate. Vereinbaren Sie einen Termin, wir nehmen uns gerne Zeit für Sie!