Alte Reutstraße 172, Fürth 90765
0911-79 19 20
uktrsqruroplmkithrfreneldebg

Zahnvorsorge und Prophylaxe: Der beste Schutz vor Parodontitis

Parodontitis vorbeugen | © Initiative proDente e.V.Die Parodontitis, im Volksmund auch Parodontose genannt, ist eine Volkskrankheit. Laut einer Studie leidet etwa 50 Prozent der Bevölkerung in Deutschland an einer mittelschweren Parodontitis* – und oft bleibt diese unbehandelt. Dabei ist die bakteriell verursachte Zahnbett- und Zahnfleischentzündung nicht ungefährlich. Unbehandelt führt sie bis zum Abbau der Knochensubstanz und zum Zahnverlust. Deshalb empfehlen wir, regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung in die Zahnarztpraxis Dr. Ludwig und Kollegen in Fürth zu kommen und mindestens einmal jährlich eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.

Die schleichende Entwicklung der Parodontose

Besonders gefährlich ist die Parodontitis aufgrund ihrer schleichenden Entstehung. Oft wird die Erkrankung erst sehr spät oder gar nicht erkannt. Dass unterschiedlichste Bakterienstämme den Mundraum besiedeln ist normal, eine regelmäßige Mundhygiene ist daher zwingend notwendig. Schaffen es bestimmte Bakterien durch ihre giftigen Enzyme das empfindliche Zahnfleisch anzugreifen, kommt es zu Schwellungen, Zahnfleischblutungen bis hin zum Rückgang des Zahnfleisches. Im weiteren Verlauf bilden sich Zahnfleischtaschen, die wiederum einen Nährboden für gefährliche Keime und Bakterien bilden. Dringt die Parodontose in den Kieferknochen ein, so führt sie zum Abbau der Knochensubstanz. Die betroffenen Zähne verlieren dann ihren Halt und fallen im schlimmsten Fall aus.

Vorsorge ist der beste Schutz vor Parodontitis

Nur durch eine gründliche und regelmäßige Zahnpflege sowie eine frühzeitige Diagnose und Behandlung, können Parodontose und Zahnfleischentzündungen eingedämmt werden. Um eine Parodontitis gar nicht erst entstehen zu lassen, sollten Sie sich morgens, abends und nach Mahlzeiten gründlich die Zähne putzen und die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürstchen reinigen. So entziehen Sie den Bakterien ihre Entwicklungsgrundlage. Vor der chronischen Erkrankung schützt außerdem die professionelle Zahnreinigung. Mit modernen Hand- und Pulverstrahlgeräten entfernen unsere speziell geschulten Prophylaxe-Mitarbeiterinnen dabei sämtliche Bakterien von den Zahnoberflächen und aus den schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen. Anschließend polieren wir Ihre Zähne und schützen sie mit einem speziellen Fluorid-Lack zusätzlich vor Bakterienanlagerungen. Diabetiker sollten besonders auf ihre Zahnpflege und Mundhygiene achten und mindestens zweimal im Jahr zur zahnmedizinischen Vorsorge gehen. Denn Patienten mit Diabetes mellitus sind aufgrund der erschwerten Wundheilung noch anfälliger für Parodontitis. Buchen Sie am besten gleich Ihren individuellen Vorsorgetermin und Ihre professionelle Zahnreinigung. In der Zahnarztpraxis Dr. Ludwig und Kollegen in Fürth sind wir gerne für Sie da!

 

* Quelle: Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e.V. (DGZMK)

zurück zum Blog