Für Patienten mit panischer Angst vor dem Zahnarzt ist der Besuch in der Zahnarztpraxis eine echte Herausforderung. Bei einer tiefsitzenden Zahnarztphobie wird die Begegnung mit dem Zahnarzt vollkommen gemieden – meist trotz Beschwerden! Wurden jedoch Vorsorgebesuche und Behandlungen beim Zahnarzt nie wahrgenommen, so leiden auf lange Sicht die Zahngesundheit und das Wohlbefinden der Betroffenen. Eine Sedierung mit Vollnarkose, Dämmerschlaf oder Lachgas ist dann oft die einzige Möglichkeit, um erkrankte Zähne zu therapieren.
Welche Sedierungsformen gibt es beim Zahnarzt?
- Vollnarkose:
Die Vollnarkose ist ein Tiefschlaf, der durch Medikamente künstlich herbeigeführt wird. Sie wird durch einen erfahrenen Anästhesisten begleitet und überwacht. Für Angstpatienten bietet sich damit der Vorteil, dass der Eingriff nicht bewusst miterlebt wird. Außerdem können mehrere Behandlungsschritte, die normalerweise mehrere Sitzungen erforderlich machen, in einem einzigen Termin durchgeführt werden, z.B. Komplettsanierungen.
- Dämmerschlaf:
Diese Analogsedierung beinhaltet neben der medikamentösen Schmerzausschaltung ein Beruhigungsmittel. Der Patient ist zwar bei Bewusstsein, nimmt seine Umwelt aber nur noch eingeschränkt wahr. Wie bei der Vollnarkose wird der Dämmerschlaf von einem Anästhesisten durchgeführt.
- Lachgas:
Lachgas ist eine besonders schonende Variante der Sedierung, die auch in einer längeren Behandlung kaum Nebenwirkungen auf den Körper beobachten lässt. Das Gasgemisch wird über eine Nasenmaske inhaliert und versetzt den Patienten in einen ruhigen und angstfreien Schwebezustand. Nur zehn Minuten nach der Sitzung kann der Patient die Zahnarztpraxis selbstständig verlassen.
Zahnarztpraxis für Angstpatienten
Betroffene sollten sich an eine Zahnarztpraxis wenden, die in der Behandlung mit Zahnarztphobie erfahren ist. Dort finden sie spezialisierte Behandler und ein geübtes Team im Umgang mit Angstpatienten. In der Zahnarztpraxis Dr. Ludwig & Kollegen in Fürth hat sich Dr. Volker Ludwig dem Thema Zahnarztangst gewidmet. Betroffene erhalten bei ihm eine optimale Betreuung und auf Wunsch eine Behandlung unter Vollnarkose oder mit Lachgas-Sedierung.
Darüber hinaus führt Dr. Ludwig einen Blog, auf dem regelmäßig relevante Beiträge und informative Artikel zum Thema Zahnarztangst veröffentlicht werden. Patienten mit Angst vor dem Zahnarzt können Wissenswertes und Aktuelles nachlesen und anonym Fragen zu stellen. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Leiden auch Sie unter panischer Angst vor dem Zahnarzt? Auf zahnarztangst-online.de finden Sie weitere Informationen!